News

Hier finden Sie die letzten Neuigkeiten zu Themen "Rund um Telekommunikation". Haben Sie Neuigkeiten für uns, freuen wir uns über Ihre Hinweise: Kontakt.

Studie: Telefon wichtigster Kontaktkanal bei kleinen Firmen

Bericht aus CallCenterProfi
(Alexander Jünger, 2012)
Trotz Internet und Google: die meisten Kunden melden sich zumindest bei kleineren Firmen nach wie vor per Telefon. Dies geht aus dem aktuellen "Werbereport Dienstleistungsgewerbe 2012" hervor, der die Marketingaktivitäten von lokalen Dienstleistern wie etwa Handwerkern, Finanzberatern oder Ärzten in Deutschland untersucht. Demnach rufen über zwei Drittel der Neukunden im Betrieb an, um sich zu informieren, einen Termin zu vereinbaren oder einen Auftrag zu erteilen. Gut ein Drittel (Mehrfachnennungen waren erwünscht) melden sich per E-Mail. Ein Viertel der Neukunden rekrutiert sich aus Laufkundschaft, hat die Studie ermittelt. Knapp 40 Prozent der Dienstleister geben zu, gar keine Ahnung zu haben, wie sie von neuen Kunden gefunden werden. "Die Verknüpfung von Internet und Telefon ist für die meisten Mittelständler noch ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl dies die beiden größten Einfallstore für neue Kunden sind", wundert sich imk-Akademieleiter Thomas Kunke. "Was viele Mittelständler gar nicht wissen: Bei Google-Anzeigen lässt sich nicht nur ganz genau feststellen, welche E-Mails daraus resultieren, sondern auch, welche Telefonanrufe auf die jeweilige Anzeige zurückzuführen sind", gibt Winlocal-Geschäftsführer John Goddard ein Beispiel für ungenutzte Potenziale zur Kundenansprache. Bei weniger als einem Drittel der Firmen ist das Telefon ständig besetzt. Wer außerhalb der üblichen Geschäftszeiten anruft, hat Pech gehabt - und damit auch der Dienstleister. Gut die Hälfte hält für diesen Fall wenigstens einen Anrufbeantworter bereit oder lenkt das Gespräch auf eine Handynummer um. Drei Viertel der befragten Mittelständler schätzen, dass sie bis zu 25 Prozent mehr Kunden und Aufträge hätten, wenn sie besser erreichbar wären und Anfragen schneller beantworten könnten. "Die Ergebnisse sind so erschreckend, weil es auch kleinere Firmen schon mit wenigen Hundert Euro jährlichem Werbebudget im Google-Ranking weit nach vorne schaffen und sich ein professionelles Telefonmanagement leisten könnten." meint Winlocal-Chef John Goddard.
Über die Erhebung: Der "Werbereport Dienstleistungsgewerbe 2012" ist eine gemeinsame Studie des Institut für Marketing und Kommunikation (IMK) und der auf Mittelstandsmarketing spezialisierten Internetfirma WinLocal. Die Erhebung basiert auf der bundesweiten Befragung von 1.600 Betrieben sowie 1.000 Verbrauchern.

Wussten Sie, dass Sie schon einen hochwertigen AB besitzen?

Hasbergen, 26.02.2012. Wenn Sie einen ISDN-Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom haben, so können Sie dort den bereits vorinstallierten Anrufbeantworter benutzen. Es handelt sich dabei nicht um ein Gerät, welches bei Ihnen zu Hause steht, sondern um einen "virtuellen" AB, der über Ihren Telefonanschluss bei der Telekom genutzt werden kann. Und nicht nur das: Sie können auch die aus TK-Anlagen bekannte und in Büros gerne genutzte Funktion "Ansage vor Melden" nutzen. Das Midi-Music-Studio bietet seinen Einspielservice natürlich auch für diese Funktionen an. Buchen Sie einfach die entsprechende Position unter Angabe der entsprechenden Rufnummer und der persönlichen PIN. Ab 15,90 EUR (Standardansage) inkl. Einspielservice kostet Sie dieser Spaß. Sie werden von der hochwertigen Qualität der Ansage begeistert sein.

Anlieferung eigener Telefonansagen.

Hasbergen, 06.02.2012. Auf vielfachen Kundenwunsch ermöglicht das Midi-Music-Studio jetzt seinen Kunden auch, eigene vorhandene Ansagen für den Mailbox-Einspielservice zu nutzen. Es komme immer wieder vor, dass Kunden bereits im Besitz einer professionellen Anrufbeantworter- oder Mailboxansage sind, diese aber nicht in adäquat gewünscht hochwertiger Qualität auf Ihre Voicemailbox einspielen können. Der Service, den Midi-Music-Studio hier für seine Kunden anbietet, ist für einen geringen Preis auf der Webseite direkt buchbar. Hierzu wählen die Auftraggeber den Handy-Mailbox-Einspielservice an und buchen „Eigene Ansage anliefern“.Laut Geschäftsführer Horst Hoffmann kommt es gelegentlich auch vor, dass Kunden für die Herstellung professioneller Ansage ihre eigene Musik anliefern wollen.
Sofern der Kunde hierfür eine Lizenz besitzt, ermöglicht Midi-Music-Studio auch für die Herstellung individueller Ansagen eine Abmischung mit nicht eigener Musik. Aus Gründen der Lizenz-Sicherheit empfiehlt Hoffmann jedoch immer, auf GEMA freie Musiktitel zurückzugreifen. Sein Studio biete eine ausreichende Auswahl für alle Zwecke. Auf Wunsch werde vom Komponistenteam auch jederzeit exklusiv Musik für Kundenwünsche komponiert.

Kostenlose Telefonansagen.

Hasbergen, 19.01.2012. „Das Erstellen einer professionellen Telefonansage ist nicht unbedingt jedermanns Sache“ weiß Geschäftsinhaber Horst Hoffmann vom Midi-Music-Studio zu berichten. Vielfach fehlt es allein schon an guten Ideen bei der textlichen Ausgestaltung. Hier bietet nun ab sofort das MM-Studio aus Hasbergen für seine Kunden einen besonderen Service: ein 10-seitiges Formular mit weit über 200 Vorschlägen zu Telefonansagen, Warteschleifen, Mailboxansagen, Begrüßungsansagen, Vermittlungsansagen usw. kann kostenlosen beim Verlag bestellt werden. Bei Bedarf können diese Bausteine bei der Bestellung einer individuellen Anrufbeantworteransage, Mailboxansage oder auch Warteschleife über das auf der Webseite vom Midi-Music-Studio integrierte Bestellsystem direkt per Mausklick abgerufen und eingegeben werden. Das erleichtert die Abwicklung eines Auftrages für den Kunden deutlich. Eine besonders schnelle Auslieferung von AB-Ansagen oder anderen professionellen Telefonansagen kann auch über das neue Voice2Mix-System http://www.mm-studio.eu/voice2mix/index.php erreicht werden. Hier kann der Kunde einen großen Teil der Ansagebausteine direkt in einer Art Mischpult eingeben und gleichzeitig abhören. Selbstverständlich gehört zum Portfolio des Anbieters auch eine große Palette GEMA-freier Musik, die wahlweise zu einem geringen Aufpreis mit gebucht werden kann. Sofern der Kunde seine Telefonansage nach erfolgreicher Zusammenstellung sofort bezahlt, steht die Ansage innerhalb von wenigen Minuten zur Verfügung.

Gegen Werbeanrufe. Ministerium plant drastische Strafen.

dapd Berlin. Wer die Bürger mit unerwünschten Werbeanrufen belästigt, soll nach dem Willen des Bundesjustizministeriums künftig deutlich höhere Strafen zahlen. Ein Eckpunktepapier empfiehlt eine Erhöhung der maximalen Geldbuße von 50.000 auf 300.000 Euro. Telefonische Werbung ist grundsätzlich erlaubt, wenn der Betroffene vorher seine Erlaubnis dafür gegeben hat. Ist das nicht der Fall, sind die Anruf unzulässig. Hintergrund ist, dass die Bundesnetzagentur bisher Geldbußen für einzelne Anrufe verhängt hat, diese Praxis aber vor Gericht oftmals kassiert wurde. Künftig soll es auch verboten sein, die unerwünschten Anrufe von Maschinen bestätigen zu lassen. Bisher sind sie nur untersagt, wenn ein Mensch am Telefon ist. Das Midi-Music-Studio begrüßt diese Vorgehensweise des Bundesjustizministeriums und stellt daher allen Interessenten eine kostenlose Ansage zur Abwehr unerwünschter Werbeanrufer auf seiner Webseite als Download zur Verfügung. Diese Telefonansage kann als Anrufbeantworteransage in TK-Anlagen oder entsprechender anderer Hardware genutzt werden.

Voice2MIX - die professionelle Telefonansage zum Selbstmischen

Hasbergen, Dez. 2011 - Mit „Voice2MIX“ stellt das Midi-Music-Studio aus Hasbergen jetzt einen einfach zu bedienenden „Interaktiven Telefonansagen-Mixer“ auf seine Webseite, mit dem Kunden rund um die Uhr ihre eigenen Ansagen kreieren können. Die Idee der Entwickler von „Voice2MIX“ lag insbesondere darin, ähnliche automatisierte Telefonansagen zum Selbstmischen, wie es sie zum Beispiel bei einigen großen Netzbetreibern gibt, deutlich zu optimieren und zu erweitern. Laut Geschäftsführer Horst Hoffmann standen hierbei zwei Schwerpunkte im Vordergrund: Zum einen wollte man den Nutzer nicht von vornherein auf einen festgelegten, unveränderbaren Ansagetext fixieren. Außerdem werden bei ähnlichen Angeboten von Mitbewerbern die Ansagen ausschließlich auf direktem Weg in die Voicemailbox des Kunden eingespielt und sind nicht weiter nutzbar. Bei „Voice2MIX“ hingegen werden die produzierten Ansagen dem Kunden auch tatsächlich in digitaler Form ausgeliefert und können somit sofort vor Ort z.B. für die firmeneigene Telefonanlage oder auch anderweitig eingesetzt werden. Bei „Voice2MIX“ kann sich der Nutzer jetzt aus einer Vielzahl von einzelnen Sätzen diverser Profisprecher sowie einem Musikpool unterschiedlicher Musikstilrichtungen mithilfe eines „virtuellen Mischpults“ seine individuelle Ansage selbst online zusammenstellen. Auch die Kombination von verschiedenen Sprechern (z.B. weiblich und männlich) ist möglich. Die vorhandenen Satzbausteine ermöglichen die Zusammenstellung von Telefonansagen für alle denkbaren Einsatzgebiete wie zum Beispiel: • Ansage vor Melden / Begrüßungsansage • Vermittlungsansage • Anrufbeantworter • Mailboxansage • Warteschleife usw. Der Sprecherpool und die Ansagen sollen nach Aussage von Hoffmann noch erweitert werden. Die angebotenen Musiktitel sind GEMA-frei und dürfen somit ohne weitere Gebühren in den Telefonanlagen von Unternehmen eingesetzt werden. Der Online-Mischvorgang selbst macht Spaß und ist fast spielerisch einfach, wird jedoch zusätzlich über ein Anleitungsvideo erklärt. Über die bekannten Drag- und Drop- Funktionen lassen sich alle gewählten Bausteine inklusive zusätzlich wählbarer Pausenbausteine jederzeit beliebig verschieben. Das Lautstärkeverhältnis zwischen Musik und Sprache ist stufenlos einstellbar. Die eingebaute Play-Funktion ermöglicht ein sofortiges Anhören des Ergebnisses. Somit kauft niemand die Katze im Sack. Bereits wenige Augenblicke nach erfolgter Zahlung wird der Auftraggeber per Email benachrichtigt, dass seine persönliche Ansage fertig gemischt wurde und sie in seinem Kundenbereich zum Download bereit liegt. Das Auslieferungsformat ist mp3. Optional kann selbstverständlich auch ein Einspielservice in die Mailboxen von Handys gebucht werden. Inhaber Horst Hoffmann berichtet, dass seit Freischaltung dieses neuen „Interaktiven Online-Mixers“ stündlich neue Kunden dieses Angebot nutzen. Selbstverständlich bleibe aber die Produktion von firmenspezifischen Ansagen mit Nennung individueller Namen, Bürozeiten usw. weiterhin Schwerpunkt der angebotenen Dienstleistungen. Dieses Low-Budjet-Projekt ermögliche insbesondere jungen Firmengründern, sich sofort durch professionelle und sympathische Ansagen in ihren Telefonanlagen optimal nach außen darzustellen.

Professionelle Telefonansagen gratis als Download.

Hasbergen, 14.03.2010 - Immer komfortablere Anrufbeantworter und Telefonanlagen stehen den Verwaltungen in Büros und Sekretariaten zur Verfügung. So ist es heute fast Standard, dass gleichzeitig mehrere verschiedene Ansagen in den jeweiligen Positionen einer Telefonanlage verwaltet werden können und zwar für die verschiedensten Einsatzbereiche: Angefangen vom „Ansage-vor-Melden-Text“ über die eigentliche Anrufbeantworteransage bis hin zu den Warteschleifen. Es ist zum Beispiel möglich, die Telefonansagen zeitgesteuert zu wechseln und somit den jeweiligen Bedürfnissen des Unternehmens anzupassen. Da auch die Audio-Qualität in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden konnte, nutzen heute viele Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Corporate-Identity im Bereich des Telefonkontakts zu den Kunden dem Firmenprofil anzupassen. Die Bedienung der Anlagen ist heute vielfach so einfach geworden, dass Firmen bei Bedarf schnell ihre aufgespielten Ansagen austauschen können und somit den Anrufern zum Beispiel jahreszeitlich (oder auch Produkt bezogene) angepasste Ansagen präsentieren können. Dieses Vorhaben unterstützen nun in einer gemeinsamen Frühjahrsaktion die Firmen Midi-Music-Studio aus Hasbergen und QuestNet GmbH aus München. Als kostenlose Downloads stellen beide Firmen ihren Kunden bis zum 31.05.2010 Intros, Warteschleifen sowie Mailboxansagen zur Verfügung. Diese sind an die bevorstehenden Feiertage angepasst, so dass sich Anrufer während der Ostern- und Pfingstzeit an professionell erstellten Ansagen erfreuen können. Das Auftragsvolumen vom Midi-Music-Studio hat sich im letzten Jahr aufgrund einer ausgewogenen Preis-Leistungspolitik verdoppelt. Somit sieht der Firmeninhaber Horst Hoffmann diese Aktion auch als ein kleines Dankeschön an die zahlreiche Kundschaft. Selbstverständlich können diese Dateien auch für Einspielungen auf die Handy-Mailbox genutzt werden. Das Midi-Music-Studio hat gerade in den vergangenen Wochen ganze Flotten von Firmenhandys mit professionellen Ansagen bespielt. Da dieser Vorgang direkt aus dem Mischpult des Studios heraus erfolgt, braucht sich der Kunde nicht mit technischen Fragen auseinander zu setzen und bekommt eine individuelle und professionelle Ansage direkt auf sein Handy.

Neuer Einspielservice für Anrufbeantworteransagen

Hasbergen, 25.05.2009 - Immer mehr Unternehmen schätzen den hohen Wiedererkennungswert professioneller Telefonansagen auf Ihren Anrufbeantwortern für die eigene Corporate Identitiy. Bisher gab es allerdings häufig Probleme, die bestellten Ansagen auch in entsprechend bestmöglicher Qualität auf den Anrufbeantworter aufzubringen. Das Aufspielen einer neuen Telefonansage auf den Anrufbeantworter kostete zumindest viel Zeit, möglicherweise aber war man sich auch nicht sicher, ob dieser Vorgang einwandfrei und ohne Qualitätsverlust gelingen würde. Das Midi-Music-Studio bietet ab sofort auf seiner Homepage einen besonderen Einspielservice an. Mittels entsprechender Software und Hardware hat das Midi-Musik-Studio ein spezielles Verfahren entwickelt, mit dem die Telefonansage in hoher Qualität, sogar mit angenehmer Hintergrundmusik, direkt beim Kunden einspielt werden kann. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde über einen hochwertigen AB mit guter Aufnahmequalität verfügt. Für die Buchung des Einspielservices müssen nur die Rufnummer, unter der der Anrufbeantworter angeschlossen ist und der Fernabfragecode angegeben werden. In Kombination mit einer hervorragenden AB-Ansage wird nun die perfekte Außendarstellung eines Unternehmens im Bereich der Telekommunikation noch einfacher und überzeugender. Nähere Informationen finden sich auf den entsprechenden Internetseiten des Midi-Music-Studios.

Einspielservice für Handy-Mailbox - jetzt Kooperation mit Spanischem VOIP-Anbieter call2blue.

Mallorca, Hasbergen den 14.10.2008 - Ihren professionellen Einspielservice für Handy-Mailboxen bietet das Midi-Music-Studio aus Hasbergen durch einen Kooperationsvertrag mit dem europaweit bekannten VOIP-Anbieter call2blue ab sofort einem erweiterten Kundenkreis an. Geschäftsführer Horst Hoffmann betonte, beide Firmen versprächen sich durch eine Zusammenarbeit weitgehende Synergie-Effekte. Andreas Glaber, Chef von call2blue, hatte das Midi-Music-Studio zufällig durch eine Internetrecherche gefunden. Das äußerst günstige und trotzdem qualitativ hochwertige Dienstleistungsangebot von MMS passt in die Firmenphilosophie und die Angebotspalette von call2blue. Neben der Möglichkeit des Gratis-Telefonierens können sich Kunden nun auch Ihre Mailboxen preiswert und mit erstaunlich hoher Klangqualität besprechen bzw. bespielen lassen. Midi-Music-Studio bietet hierzu eine Auswahl von 50 verschiedenen, mit gemafreier Musik hinterlegten Standardansagen an. Durch ein spezielles Verfahren mittels geeigneter Soft- und Hardware erzielt Midi-Music-Studio Ansagen in bester Qualität, wie sie von Privatpersonen im Normalfall nicht erreicht werden können. Musteransagen sind unter 0162-7300477 zu hören. Auf den Webseiten von call2blue können Kunden zukünftig sofort professionelle Ansagen von MMS bestellen und somit durch die Einbindung akustischer Soundlogos bzw. hochwertiger Mailbox-Ansagen Ihre Corporate Identity deutlich verbessern.

Neuer Einspielservice für Mailboxen von Mobiltelefonen

Hasbergen, 23.09.2008 - Einen professionellen Einspielservice für Handy-Mailboxen bietet seit kurzem das Midi-Music-Studio aus Hasbergen an. Durch ein spezielles Verfahren mittels geeigneter Soft- und Hardware liefert Midi-Music-Studio Ansagen in bester Qualität, wie sie von Privatpersonen im Normalfall nicht aufgesprochen werden können. Nutzer von Mobiltelefonen haben in der Regel die Möglichkeit, bei ihrem Netzanbieter einen Anrufbeantworter einzurichten, die so genannte Voicemailbox oder kurz Mailbox. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Hierzu muss eine spezielle Telefonnummer des Netzanbieters angerufen und eine Codenummer eingegeben werden. Über ein zum Teil langes Abfrageprocedere gelangt man schließlich an die Ansageposition der eigenen Mailbox. In die Lücke eines vorgegebenen Standardansagetextes wird dann der eigene Name oder die Rufnummer eingesprochen. Alternativ kann auch der komplette Ansagetext eingegeben werden. In der Regel sind die Ergebnisse unbefriedigend, da störende Hintergrundgeräusche die Ansagequalität deutlich verschlechtern. Das Midi-Music-Studio kopiert professionell hergestellte Ansagen kostengünstig auf direktem Weg in die Mailbox, ohne dass der Weg über das Mikrofon des Handys gewählt werden muss. Mittlere bis größere Unternehmen statten häufig ihre Angestellten mit einem Firmenhandy aus. Unter Flotteneinspielungen versteht man die professionelle und gleich bleibend hochwertige Einspielung von Firmenansagen auf alle Handys eines Unternehmens. Firmen nutzen diese Angebote häufig zur Verbesserung ihrer Corporate Identity in Verbindung mit einem eigenen Audiobranding, also der Einbindung akustischer Markenzeichen oder Hintergrundmusik mit Wiedererkennungswert. In diesem Fall ist eine gleich bleibend gute Ansagequalität auf den Mailboxen für die Außendarstellung nur zu erreichen, wenn diese nicht jedem einzelnen Mitarbeiter überlassen wird, sondern aus einer Hand erfolgt.

MMS will 1000 Agenturen mit professionellenTelefonansagen ausstatten

Hasbergen, 02.05.2008 - Die Nachfrage nach professionell hergestellten Telefonansagen mit exklusiver Firmenmusik nimmt zu. Die Firma Midi-Music-Studio aus Hasbergen führt zur Zeit Verhandlungen mit einem weiteren großen Versicherungsunternehmen, um alle Agenturen in Deutschland mit einheitlichen, professionell hergestellten Telefonansagen auszustatten. Erfreulich positiv sei die Einschätzung der verantwortlichen Marketingabteilung zur heutigen Bedeutung eines unverwechselbaren und wirkungsvollen „Corporate Sounds“ in der Außendarstellung, so der Produktmanager Horst Hoffmann. Zur Abrundung des Dienstleistungsangebotes bietet Midi-Music-Studio fertig bespielte Hardware, also Anrufbeantworter und auch MP3-Wartemusik-Einspielgeräte an, so dass die Kunden die entsprechenden Geräte nur noch mit ihrer Telefonanlage verbinden müssen. Noch immer sei manchen Firmen unklar, dass die Einspielung GEMA-pflichtiger Musik in Telefonanlagen jährlich je angefangener 30 Amtsleitungen 133 Euro kostet. Daher legten viele Firmen heute zunehmend Wert auf exklusiv hergestellte Musiktitel, um die eigene Corporate Identity noch besser hervorzuheben. Das Midi-Music-Studio verkauft seine Musik GEMAfrei, so dass sich die Herstellungskosten in kürzester Zeit amortisierten, so Hoffmann.

Neues Corporate-Identity-Konzept im Bereich Telekommunikation - das Office-Audio-Set

Hasbergen, 06.12.2007 - Nach dem Motto „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ hat die Firma Midi-Music-Studio aus Hasbergen bei Osnabrück eine neue CD-ROM mit über 400 Audiodateien für ein perfekt aufeinander abgestimmtes akustisches Outfit im Bereich Telekommunikation produziert. Das besondere dieser Idee ist eine umfassende Sofortauswahl für jeden Einsatzbereich, und zwar zu einem Low-Budget-Preis von 29,90 Euro, den sich jedes Büro leisten kann. 50 Musiktitel aller Stilrichtungen, die speziell für diese Anwendung komponiert wurden, ergeben verschiedene Sets mit Audiodateien im MP3-Format für eine umfassende Corporate Identity. Auf Basis der gleichen Musik und der gleichen Stimme klingelt das Handy, hört man die Mailbox oder Telefonansage, verweilt man in der Warteschleife oder vervollständigt den Internetauftritt. Ausführliche Überspielhinweise liegen der CDR bei. Die Office-Audio-Set CD-ROM kommt in Kürze auch in englischer, französischer und spanischer Interessierte Kunden können vor dem Kauf sämtliche Audiodateien auf der Webseite unter www.mm-studio.eu anhören. Jeden Monat werden sogar drei Dateien kostenlos als Download zur Verfügung gestellt. Schwerpunkt des Dienstleistungsangebots über die angebotenen kostengünstigen Standardversionen hinaus sind individuelle Auftragsarbeiten, für die auf der Webseite vom Midi-Music-Studio ein ausführliches Modulsystem zur Texterstellung zur Verfügung steht. Hier werden dem Kunden hunderte von Kombinationsmöglichkeiten zur Erstellung eines ansprechenden Ansagetextes unterbreitet.